Modellierung eines Ruderblatts

für eine havarierte Segelyacht

Im August 2023 hatte die französische Eignerin eine Havarie mit ihrer Segelyacht MANAVA auf Höhe Borkum, bei
der das Ruderblatt der Yacht komplett abgerissen wurde. Ein Fischtrawler hat die Yacht zu MFH geschleppt. Dort wurde die MANAVA gekrant und gründlich auf etwaige weitere Schäden untersucht. Die Eignerin bat um „Winterlager“ und entsprechende Reparaturen. Da die Yacht schon älter ist, gab es seitens des Yachtherstellers keinen entsprechenden Ersatz, sodaß ein neues Ruderblatt „modelliert“ werden musste.

Ankunft bei MFH 08/23

Gereinigtes und neu beschichtetes UW Schiff. Überreste vom alten Ruder wurden entfernt.

Neu angefertigte Ruderwelle, Edelstahl-Inlet

Grob zugeschnittene und geklebte Ruderblatt-Struktur

In Form gebrachte Ruderblattstruktur

In Form gebrachte Ruderblattstruktur

Erstes anpassen Inlet-Ruderblattstruktur

Verkleben und Spachteln des neuen Ruderblattes 

Verkleben und Spachteln des neuen Ruderblattes

Grundieren

Lackieren

Montieren